MISSSTAND

I Can’t Relax In Hinterland

Das Deutschpunk-Album des Jahres kommt aus Österreich. Aus Passering, Kärnten, nahe Klagenfurt nämlich. Nach ihren beiden selbst veröffentlichten Platten „Für eine Handvoll Sicherheit“ und „Die netten Jahre sind vorbei“ (liegt als Bonus-Disc der CD-Ausgabe bei) sind MISSSTAND mit ihrem dritten Longplayer nun auf Aggressive Punk Produktionen gelandet und genau da gehören sie auch hin.

Viele Labelbands sind permanente Weggefährten, die Kollegen von FAHNENFLUCHT geben sich nun bei „Konfrontation“ die Ehre. Musikalisch liefern sie nach wie vor schnellen, melodischen, durchaus auch aggressiven Punkrock, teilweisem mit Wechselgesang ab.

Inhaltlich sind MISSSTAND seit jeher sehr politisch, ein Songtitel wie „Keine Liebe für dein Scheißland“ spricht für sich. Überhaupt sind es oft heimattreue Ewiggestrige vom Land, gegen die sich die Wut richtet, Antisemiten oder in „Glaube? Lieber Hoffnung“ Christen.

Genau genommen sind MISSSTAND „anti-alles ein Leben lang“ wie sie in „Scheiße auf Repeat“ singen, behandeln aber durchaus auch persönliche Themen, fragen sich in „22:22“ beispielsweise, wohin das alles führt mit diesem Leben.

Mit „Zwischen abgewrackt und glücklich“ werden abschließend noch die Grazer Kollegen ANTIMANIFEST geehrt. Großartig wie immer.