MR. WALLACE

Breathe Again

Meine Platte der Ausgabe kommt dieses Mal aus den benachbarten Niederlanden, genauer gesagt aus Groningen. Nach zwei selbstproduzierten EPs gibt es nun das erste offizielle Album. „Too rude for you“ und „Holiday“ hat man noch von der zweiten EP „Rudies & Rockers“ aus dem Jahr 2012 mitgenommen.

Angesichts des CD-Formats hätte man da durchaus noch den einen oder anderen Song von den letzten beiden EPs mehr draufpacken können, denn an Ideen und Qualität mangelt es MR. WALLACE nicht.

Erfreulich ist, dass hier nicht die Retroklatsche ausgepackt wird. Im Gegenteil, entweder wird Ska soulig-frisch und knackig-flott präsentiert oder man packt den Reggae in ein wunderbar melancholisches Gewand.

Kein Wunder, dass da das Management der SKINTS aufmerksam wurde. Das hier ist anders, das hier ist sehr gut. Das bleibt in Erinnerung. Zwölf wunderbar dynamische Arrangements der sechs fantastischen Instrumentalisten umschmeicheln die angenehme Stimme der Sängerin Renske De Boer, die mich bei den schnellen Stücken etwas an Lorraine Muller, in den getrageneren Sachen dann wieder an Hollie Cook erinnert.

In Sachen Reggae und Ska jetzt schon (m)ein erstes Highlight 2017. Hören, kaufen, live sehen!