OXO 86

Bernauer Bierchansons

Die witzige Truppe um Sänger Willi aus Bernau brachte im Jahre 2002 dieses, ihr zweites Album auf den Markt (auf Scumfuck Mucke). 1996 gegründet, 2013 zum ersten Mal im Ox, stolperte ich damals genau über dieses Cover des Quintetts.

Was für eine Wortschöpfung! Nun gibt es das Werk endlich wieder, auf grün-schwarzem Vinyl, und es lohnt absolut, sich auch im Nachhinein mit den älteren Tagen dieser Combo auseinanderzusetzen.

Neben ihren heiteren Trink- und Fußballliedern (sehr gerne in Kombination) wussten sie stets auch sozialkritische Texte zu schreiben, wie hier zum Beispiel „Lauschangriff“, „Weihnachtslied“ oder „Bombenalarm“.

Kürzlich spielten sie auf einem Punkfestival nach SLIME als letzte Band des Abends, was den Stellenwert dieser Band nur noch unterstreicht. Die 15 Lieder machen Spaß und lassen einen innerlich oft kopfnickend zurück, originell und auf den Punkt.

Prima Sache.