V.A.

C88

1986 veröffentlichte das damalige Leitmedium der britischen Popkultur, der New Musical Express alias NME, eine MC-Compilation mit dem denkbar simplen Titel „NME C86“. 22 Bands fanden sich darauf, 40.000 Stück wurden verkauft, und etwas später (1987) gab es auch eine LP-Version – die ich damals aus purer Neugier kaufte, weil billig und obwohl ich die Bands darauf höchstens mal dem Namen nach kannte.

Die britische, aber auch die europäische Indie-Szene war begeistert davon, was sie da zu hören bekam, bald schon war von einer „C86-Szene“ die Rede. Aber was war geschehen? Neil Taylor, der Kompilierer, hatte zu einer Zeit, als Punk in England gefühlt ebenso tot war wie Wave/Goth, eine Reihe irgendwie neuer Bands zusammengesucht und damit eine Klammer um etwas gemacht, das bis dato vor sich hin wucherte.

Als 2014 eine Neuauflage von „NME C86“ erschien, war diese bereits um zwei weitere CDs erweitert worden, um das gesamte Spektrum dieses Phänomens abzudecken, das natürlich auch auf der ursprünglichen Compilation nicht enthaltene Bands umfasste.

Mit „C87“ wurde dieses Spielchen dann 2016 weitergetrieben, in Zusammenarbeit mit dem damaligen Kompilierer Neil Taylor wurden auf drei CDs 74 Tracks von genauso vielen Bands zusammengestellt.

Fast forward nach 2017 respektive nach 1988: Erneut wird auf drei vollgepackten CDs, die in einer Pappbox stecken, jener von den Vorgänger-Samplern gezeichnete Weg weiter beschritten. THE POOH STICKS, THE CHARLOTTES, THE STONE ROSES, THE POPGUNS, THE ORCHIDS, PALE SAINTS, THE MOCK TURTLES und viele weitere sind auf CD1 enthalten.

Auf CD2 finden sich Bands, die auch schon auf C87 dabei waren, etwa KITCHENS OF DISTINCTION, HANGMAN’S BEAUTIFUL DAUGHTERS, THE SHAMEN oder INSPIRAL CARPETS, und auf CD3 gibt’s dann die Neuzugänge des Jahres, etwa THE REVOLVING PAINT DREAM, THE FIZZBOMBS, THE WAKE, ANNIE & THE AEROPLANES, THE CARETAKER RACE und THE CORN DOLLIES.

Macht alles in allem 71 Songs. Kommt wieder mit einem unfassenden Booklet. Erneut ein spannender musikhistorischer Ausflug.