V.A.

SUB

Über diese Wiederveröffentlichung habe ich mich sehr gefreut! Ursprünglich erschien der „SUB“-LP-Sampler 1983 auf Estudio Vermelhos Records mit vier Bands, die heute zu den Urvätern des brasilianischen Hardcore-Punk zählen.

RATOS DE PORÃO (gegründet 1981), CÓLERA (1979), PSYKÓZE (1982) und FOGO CRUZADO (1981) setzten 1983 hier ihre ersten musikalischen Duftmarken. In den Achtziger Jahren gab es oft nur bescheidene Aufnahmen von brasilianischen Punkbands, was angesichts der sozialen und politischen Lage (Übergang von einer Militärdiktatur zur Demokratie) kein Wunder ist.

Daher wurde musikalisch als auch textlich eine entsprechende Wut artikuliert und ausgedrückt. Im Original war „SUB“ als einzelne LP veröffentlicht worden, die Wiederveröffentlichung 2015 wurde mit einer zusätzlichen LP versehen.

Auf diese wurden weitere unveröffentlichte gute Songs aus den gleichen Studiosessions gepresst. Zudem haben die beiden Labels dafür gesorgt, dass der Sound technisch hervorragend aufgepimpt wurde, denn das Remastering ist sehr gut ausgefallen.

Dieser Sampler kommt im Klappcover mit einem Fotoposter aller beteiligten Bands. Das hier ist ein fucking geiles Zeitdokument! Danke an den Brasilien-Reisenden Ballo, der mir diesen tollen Sampler direkt aus Sao Paulo mitgebracht hat.

Obrigado!