VERBRANNTE ERDE / SERENE FALL

Berga By Night II

Der zweite Teil dieser Serie, die 2009 mit der Split-LP von TROUBLEKID und PVC begann. In dem Tempo erlebe ich Teil 10 auf keinen Fall mehr. Beide Bands haben logischerweise live aufgenommen, was extrem gut klingt, alle Achtung.

Schade bei solchen Splitveröffentlichungen ist eigentlich, dass es immer einen Favoriten und einen Verlie... Zweitplatzierten gibt. Mag jeder für sich anders sortieren, für mich rangieren die vier Tracks der erstaunlich konstant produktiven SERENE FALL weit vor VERBRANNTE ERDE.

Beide Bands passen mit ihrem melancholischen Sound durchaus zusammen, aber die Mönchengladbacher laufen bei mir wie Öl in die Ohren. Das Cover gibt es in zwei wunderschönen Variationen (Tag und Nacht), wobei die jeweils andere in das Innencover gedruckt wurde.

Klingt nicht nur sehr schick, sieht auch noch wunderschön aus, in altem DDR-Retrostyle (wunderbar die leicht grünstichigen Bilder, die eigentlich himmelblau sein müssten), und kommt mit Bierdeckel.

Feine Scheibe, bei der man sich ruhig ein wenig beeilen sollte, bevor sie alle ist. Das Major Label mausert sich langsam, aber sicher zu einem meiner liebsten Label.