SOUTH PARK

DIE KOMPLETTE NEUNZEHNTE SEASON

Die nächsten vier Jahre mit Trump als Präsidenten dürften Trey Parker und Matt Stone genug Material liefern, um auch eine weitere „South Park“-Staffel problemlos zu füllen. Einen Vorgeschmack darauf gab es bereits bei der aktuell ausgestrahlten 20.

Staffel, die sich mit der letztjährigen Wahl zum Präsidenten in den Staaten beschäftigte, bei der allerdings Mr. Garrison anstatt Donald Trump gegen Hillary Clinton antrat. Die beiden werden charmanterweise als „giant douche and turd sandwich“, als Riesentrottel und Scheißesandwich, bezeichnet.

Inzwischen ist es ja zum Standard geworden, dass „South Park“-Staffeln nur aus zehn Episoden bestehen, ebenso zeigt sich eine deutlich linearere Erzählweise, die die Folgen miteinander verknüpft.

Und so ist ein immer wiederkehrendes Thema in der 19. Staffel „Political correctness“, denn die Direktorin Victoria der South Park Elementary wird hier durch PC Principal ersetzt, der mit unverhohlener Aggressivität und zweifelhaften Methoden Intoleranz den Kampf angesagt hat.

Ebenso präsent ist das Thema „Gentrifizierung“, denn auch South Park soll schöner werden. Ebenso unerschöpflich als Thema sind natürlich die Probleme, die das „Digitale Zeitalter“ für uns alle mit sich bringt.

Nach dreieinhalb Stunden ist der Spaß zwar schon wieder vorbei, aber neues Material steht ja bereits in den Startlöchern.