Foto

3DEUTIGE AUSSAGE

Arbeitslos singt’s sich leichter

Über den groben Inhalt dieser Platte ist eigentlich ziemlich schnell viel gesagt. 3DEUTIGE AUSSAGE singen davon, wie schön es ist, arbeitslos zu sein, wie scheiße Polizisten und Nazis sind und wie viel Spaß es macht, zu kiffen.

Das ist natürlich alles nichts Neues und gibt es so auch schon wahnsinnig oft, aber es macht trotzdem Spaß, dieses Album zu hören. Zwar wurde hier das Rad nicht neu erfunden, jedoch hört man den sechs SalzburgerInnen an, mit wie viel Leichtigkeit sie ihre Musik schreiben und aufnehmen.

Die Lieder klingen nicht kalkuliert, sondern sind authentisch. Mal etwas Reggae-lastiger („Was bist du?“), mal deutlich punkiger („Angriff der Klonkrieger“) – dieses Album weiß zu unterhalten.

Dass sie des Öfteren mit Bands wie MISSSTAND oder AKD zusammenspielen, überrascht einen auch nicht wirklich. Wer solche Bands mag, wird auch auf 3DEUTIGE AUSSAGE stehen. Sowieso: Wer mit einem Spongebob-Zitat sein Debüt beginnt, kann nur sympathisch sein.