Foto

ARNOCORPS

The Unbelievable

Manche Witze sind nur beim ersten Mal witzig. Ungefähr so geht es mir bei ARNOCORPS aus San Francisco, die seit 2000 schon unterwegs sind im Namen des „Governators“ Arnold Schwarzenegger. Ihre Lieder orientieren sich am cineastischen Schaffen des aus Österreich stammenden Politikers, der im Vergleich mit Donald Trump ironischerweise schon fast wie ein liberaler, progressiver Politiker wirkt.

Schlimme Zeiten. Mit gefaketem, hartem (deutschen) Akzent und pseudogermanischen Künstlernamen zieht das ARNOCORPS in Army-Gear über die Bühnen, glorifiziert textlich die Filme beziehungsweise Rollen ihres Helden (hier unter anderem „Mr.

Freeze“, „Junior“ und „Kindergarten Cop“) und spielt dazu harte Rockmusik. Seltsamerweise war die Band von Anfang an in Großbritannien recht erfolgreich, während sie sich auf deutschen (und österreichischen) Bühnen eher rar macht – nicht jeder popkulturell unterfütterte Witz kommt eben überall gleich gut an.

Live anschauen würde ich mir die wohl, ob ich 7-Song-EP brauche ... hm ...