Foto

BERLINSKA DRÓHA

Corna Dróha

Das Berliner Duo BERLINSKA DRÓHA, das sind Uta und Paul mit Geige und Klavier, wird hier von dem ebenfalls in Berlin ansässigen Trio ČORNA KRUŠWA (Bass, Gitarre, Schlagzeug) unterstützt. Da beide Bands schon seit Jahren in Polen, Belarus (aka Weißrussland) und der Ukraine nicht nur gemeinsam auf Tour waren, sondern als Zugabe auch gemeinsam auf der Bühne standen, lag es nahe, auch einmal Songs gemeinsam einzuspielen.

Herausgekommen sind nicht nur fünf Songs auf einer 12“-Maxi (Goldsiebdruck, mehrsprachiges Textblatt, Vinyl 400 in Gold, 100 in Schwarz), sondern auch fünf verschiedene Stile, welche die eigentliche Bandbreite des Duos BERLINSKA DRÓHA aufzeigen.

Passend wurde für die Aufnahmen ein Studio mit Analogtechnik gewählt, denn die musikalischen Referenzen beziehen sich allesamt die Siebziger und Achtziger Jahre. Auf der A-Seite dominieren früher New Wave und Post-Punk und es wird auf Sorbisch und Englisch gesungen.

Dazu kommt ein Offbeat-Song im Rocksteady-Style, ebenfalls auf Sorbisch. Dennoch, oder gerade mit dieser Mischung fallen mir hier spontan vergessene Prä-NDW-Bands wie SILVI UND DIE AWAC’S ein.

Bei „Steinherz“ und „Druck“ gibt es Punk mit WIPERS-Touch und Rock zwischen CITY und TON STEINE SCHERBEN.