Foto

BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND

What Makes You Pray

Die dubios provokative Vergangenheit von DER BLUTHARSCH will ich hier nicht aufrollen, zumindest seit der Wandlung zur Kirche 2010 hat man eine recht radikale Veränderung hin zu psychedelischem Rock vollzogen.

Aktuell groovet das Ergebnis bei aller Minimalistik aus den digitalen Rhythmusgebern heftig, der ultratiefe Bass wummert bedrohlich, während Gitarren nur sporadisch das Klangfeld beackern.

Gefühlt ist das ein Instrumental-Album, verdrängt man aber die bewusstseinserweiternden Substanzen mit der Realität, finden sich doch viele Gesangsschnipsel, die einen hypnotisch singsangend in ihren Bann ziehen.

Auch wenn sich der Vergleich schräg anhört: Die BLUTHARSCH-Kirche klingt verdammt nach UNCLE ACID & THE DEADBEATS, wenn diese ihre Gitarren einpacken würden. Die im Albumtitel gestellte Frage lässt sich allerdings zumindest für mich einfach beantworten: „Nichts.“