Foto

BUFF MEDWAYS

Steady The Buffs / 1914 / Medway Wheelers

2000 schlug Billy Childish mal wieder ein neues Band-Kapitel auf, diesmal unter dem Namen WILD BILLY CHILDISH & THE FRIENDS OF THE BUFF MEDWAY FANCIERS ASSOCIATION – kurz: THE BUFF MEDWAYS. 2001 kam das erste Album „This Is This“ auf Vinyl in Japan, 2002 folgte auf Transcopic Records, dem Label von BLUR-Gitarrist Graham Coxon, „Steady The Buffs“ und 2003 dann „1914“, und 2005, nach dem Wechsel zu Damaged Goods (das seitdem so was wie Billys Stammlabel ist) noch das letzte Album „Medway Wheelers“.

Weiter ging es mit THE CHATHAM SINGERS, dann THE MUSICIANS OF THE BRITISH EMPIRE, THE VERMIN POETS und THE SPARTAN DREGGS, und CTMF-Drummer Wolf Howard ist seit damals Billys ständiger musikalischer Begleiter.

Getreu Billys Spleen, irgendwelche historischen Bezüge einzubinden, hatte er sich damals den Erhalt der alten Hühnerrasse Buff Medway auf die Fahnen geschrieben, und optisch tat man das in einer eigenwilligen Optik mit alten Uniformen.

Musikalisch galt „business as usual“: Childish singt, Childish spielt Gitarre, da gibt’s keine großen Überraschungen, wobei die BUFF MEDWAYS dann doch nicht ganz so trashig lärmten wie einst THEE HEADCOATS und wussten, was ein guter Garage-Pop-Song ist.

Damaged Goods hat nun „Steady The Buffs“, „1914“ und „Medway Wheelers“ neu aufgelegt, allein das Debüt „This Is This“ harrt noch der Neuauflage – ich bin sicher, die kommt noch. Ich habe weißes Vinyl, und wie immer bei Childish gilt: Jetzt kaufen oder später bereuen, denn einen so umfangreichen Katalog wie den von Childish hält kein Label endlos „in print“.