Foto

CASSELS

Epithet

Das Leben in der Kleinstadt ist hart. Dafür ist das CASSELS-Debüt der beste Beweis. Heimatort der beiden Brüder: Chipping Norton, Oxfordshire, ca. 6.000 Einwohner. Ignoranz und Oberflächlichkeiten an allen Ecken und Enden.

Also ab an Gitarre und Schlagzeug und sich den ganzen Schlunz von der Seele geschrieben. Ergebnis ist – ja, der Vergleich hinkt, lässt sich aber kaum vermeiden – eine ernsthaftere Version der SLEAFORD MODS mit weniger Elektrofrickeleien plus reichlich hart dröhnenden Gitarreneinlagen.

„Our culture is reaching / And touching / And groping / And stroking / Our offspring inappropriately / They’ve grown up too quickly / Let’s blame it on Nestle and Disney / U-turn on utopia“.

Manchmal muss man nur mit ein paar bedeutungsschweren Schlagworten um sich schmeißen. Es gibt immer jemanden, der darin irgendeinen tieferen Sinn sieht. Bisschen frecher hätte man dabei aber schon sein dürfen.

Wer schnell ist, kann sich noch die rot-weiß-blaue Vinylausgabe sichern, solange sie nicht vergriffen ist.