Foto

DESTROY DEGENHARDT

Das Handbuch des Giftmischers

So richtig verstehen tut man diesen angeblich seit Jahren im Zeichen des D.I.Y. im Untergrund wirkenden Typen aus Ost-Berlin nicht. Er rappt in einer Tour über eine versaute Jugend, die Einsamkeit inmitten des Großstadtmolochs, „Ich will vergessen“-Sauferei, gescheiterte Existenzen und die Schlechtigkeit der Welt.

Und ... Moment mal! Sagte ich „die Schlechtigkeit der Welt“? Das ist es! Genau so klingt er ja auch, der derzeitige Puls unserer Erde. Langsam, schleppend vor sich hinpluckernd und mitunter düster dröhnend.

Und damit so wie die Musik auf diesem Album, die dann doch hervorragend zu den verschwurbelten Texten passt. Zu Texten, die irgendwann eben doch zünden und das Elend unseres Drumherums offenbaren.

„Meine Aura ist schwarz. Meine Augen sind schwarz. Ich bin das goldene Kind von Robert Smith und Freddy Krüger.“ Passt.