Reviews : DONOTS / Lauter als Bomben :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

DONOTS

Lauter als Bomben

Format: CD

Label: Solitary Man

Spielzeit: 36:20

Webseite

Wertung:


„Wir sind nicht einsam, wir sind nicht allein. Der Blick nach vorne, der Kopf immer noch oben.“ Der krachige Opener „Geschichten vom Boden“ macht sofort Bock, setzt den Ton für das Album und transportiert die Energie, mit der die DONOTS selbst Nichtfans live begeistern können, direkt in mein Wohnzimmer.

„Lauter als Bomben“ ist nach „Karacho“ das zweite Album, bei dem die Band komplett auf deutsche Texte setzt, was auch mal in einem (zugegebenermaßen eingängigen) Mitklatschrock-Refrain wie in „Eine letzte, letzte Runde“ enden kann.

Bei „Das Dorf war L.A.“, der wie ein Intro zur letzten letzten Runde funktioniert, können sich dann die DIE TOTEN HOSEN- und REVOLVERHELD-Fans auch einklinken und mit den DONOTS Arm in Arm in Nostalgie schwelgen und an die gute alte Zeit denken...

Sind halt auch ’ne Familienband, die DONOTS, was auch im Text von „Das alles brauch ich jetzt“ zum Ausdruck kommt (... und hört man im im Intro etwa einen Mini-Donot?). Knackige 36 Minuten kurz ist das Album und es bietet neben klassischeren Rock-Songs auch einige Punkrock-Perlen wie das genannte „Geschichten vom Boden“ oder meinen persönlichen Favoriten „Whatever forever“, von Ohrwürmern zum Mitsingen wie „Asche sammeln“, „Heute Pläne, morgen Konfetti“ oder dem schon auf der Split-10“ mit ADAM ANGST veröffentlichten „Keiner kommt hier lebend raus“ ganz zu schweigen, damit kennen sich die DONOTS einfach aus und spiegeln auch auf „Lauter als Bomben“ die große Bandbreite ihrer Einflüsse aus dem Rock/Punk/Pop-Universum wider.

Allerdings scheint der Band der musikalische Aspekt vielleicht nicht einmal das Wichtigste an diesem Album zu sein, es geht auch, wie schon bei „Karacho“ (vermutlich als Auswirkung dieser neuen sprachlichen Verständlichkeit durch die deutschen Texte) darum, Flagge zu zeigen und eine klare Haltung auszudrücken, was sich zum Beispiel bei Songs wie der Single „Rauschen (Auf jeder Frequenz)“ bemerkbar macht.

Produziert hat das Album unter anderem Kurt Ebelhäuser von BLACKMAIL, der auch schon für das 2008er „Coma Chameleon“ verantwortlich war. Auch hier zeigt sich wieder der „Familienband“-Faktor, die DONOTS haben das Album im eigenen Studio produziert und auf dem eigenen Label herausgebracht.

In der veröffentlichten Version von „Lauter als Bomben“ wird es zu den 13 Songs des Albums noch drei Bonustracks geben (von denen einer „Ösel aus Nürnberg hat Geburtstag“ heißt, ich bin ein bisschen traurig, dass ich den nicht hören konnte ...), außerdem erscheint das Album in verschiedenen limitierten Editionen (Deluxe-Version, gelbes Vinyl, Fan-Box mit DVD des letztjährigen Jubiläumskonzerts).

Fazit: Wer die Entwicklung, die die DONOTS mit „Karacho“ genommen haben, mochte, dem wird „Lauter als Bomben“ garantiert gefallen. Und live wird das auf jeden Fall ein Kracher.

Nadine Maas

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE

Alice Cooper ist Alice Cooper. Sollte jemand jemals eine österreichische Antwort auf Alice Cooper benötigen: BLOODSUCKING ZOMBIES FROM OUTER SPACE sind es. Sie sind außerdem die Antwort auf viele andere nicht gestellte Fragen: Gibt es ein Leben nach ... mehr