Foto

ENSLAVED

E

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es jemandem, der ENSLAVED gar nicht kennt, schwerfallen würde zu glauben, dass diese Band mal als lupenreine und geradezu geradlinige Black- beziehungsweise Viking-Metal-Band angefangen hat.

Das, was die Band auf den letzten Alben präsentierte und auch auf dem neuen Album „E“ zum Besten gibt, geht schon beinahe in Richtung Weltmusik. Da gibt es einen Hauch Folk hier, knackige Hardrock-Riffs da und obendrauf komische Taktgebilde, die jedem Drummer Kopfschmerzen bereiten würden.

Dazu wird mal clean gesungen, mal kehlig geknurrt und allerlei seltsame Melodien mit eingewoben. Hätten nicht viele der früheren Fans ohnehin schon lange das Handtuch geworden, wäre es wohl spätestens jetzt der Fall, schließlich wurde der Black-Metal-Anteil insgesamt noch deutlich weiter zurückgefahren.

Ein Album, das der intensiven Beschäftigung bedarf!