Reviews : ERNTE 77 / Gebenedeit unter den Punkbands :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ERNTE 77

Gebenedeit unter den Punkbands

Format: CD

Label: Astroholz

Webseite

Wertung:


Sie sind Geheimniskrämer, diese Typen von ERNTE 77. Verraten nirgendwo, wie sie heißen, dabei wäre es doch gar nicht schlimm, sich zu dieser amüsanten Schallplatte zu bekennen. Einer heißt mit ziemlicher Sicherheit Kalle Mallorca, wobei ich aber vermute, dass das ein Künstlername ist.

Aus Köln oder so kommen die, sind schon mal in der RB48 gefahren (Bonn-Köln-Solingen-Wuppertal), wie „Headbanger oder Parkinson“ beweist, und Ennepetal kennen sie auch ... kenne ich am Ende jemand von denen persönlich? Wäre mir gar nicht mal peinlich, denn ...

lustiger Deutschpunk sind ERNTE 77 nur, wenn man nicht so genau hinhört. Schaut man genauer hin, sind die „Ernties“ nämlich ziemlich gut, sonst hätte Kurt Ebelhäuser sicher nicht gewollt, dass sein Name unter „gemischt von“ auf dem Innencover steht.

Eine Single und ein Demo (letzteres schon von 1977 ... äh, 2014) finde ich in der Ox-Datenbank, und Kollege Feldmann warf TERRORGRUPPE, SUPERNICHTS und E-Aldi als Referenzpunkte in den Ring.

Ganz groß ist, wie der Sängertyp bei Textzeilen, die zu lang sind für die Melodie, durch Variieren der Geschwindigkeit doch irgendwie alle Worte in eine Zeile bekommt. Gewöhnungsbedürftig, aber, weil konsequent und erstaunlich versiert umgesetzt, enorm lustig.

Auch musikalisch sind ERNTE 77 alles andere als klappriger „Schlachtrufe BRD“-Punk: mittelschneller Pop-Punk, der mit englischen Texten den Fans latent ramonesker Klänge Freude bereiten würde und sehr versiert gespielt wird.

NOVOTNY TV kommen mir immer wieder in den Sinn, gerade auch wegen der wirklich sensationellen Texte. „Scheiß Feuerwehr“e twa, wegen dem die Band schon im World Wide Web Scheiße fressen durften, aber Ironie ist eben nicht für jeden ...

Auch super: „Freiwilliges asoziales Jahr“, oder „Wasserrutsche“, oder „Zweitbester Freund“, oder „Nummernschild“, oder „Keiner war erfahren“. Und ein besonderes Danke dafür, dass mal jemand das Wort „gebenedeit“ in einem Punk-Kontext untergebracht hat.

Unglaubliche zwanzig Songs sind auf der LP, und ich habe jetzt schon mindestens drei fast textsicher drauf, also so halb, fast. Großer Spaß! Und wer’s nicht kapiert, geht sowieso zum Lachen in den Keller und bleibt besser auch gleich da.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BACK TO FUTURE FESTIVAL Glaubitz

Das BACK TO FUTURE/GLAUBITZ OPEN AIR ist ein Punkrock-Festival, das seit über zwei Jahrzehnten im Herzen Sachsens in unmittelbarer Nähe der Elbe (bei Riesa) stattfindet. Eine Veranstaltung, die nach wie vor von Gründungsmitgliedern organisiert wird, ... mehr