Foto

FARIN URLAUB

Berliner Schule. Fragwürdige Heimaufnahmen von 1984 bis 2013

DIE ÄRZTE-Mastermind Farin Urlaub hat über Jahre mit seiner unbändigen Kreativität geprahlt, und so beschreibt es auch Band-Kollege Bela B. im Vorwort zu diesem Doppel-CD-Paket: „Der Mann kackt Songs.

Ja! Er scheidet sie aus, wie andere Leute halbverdautes Sauerkraut. Und das Schlimmste ist, die meisten davon sind gar nicht mal so gut!“ Gar nicht mal so gut? Auch Farin Urlaub selbst relativiert diese, seine neue CD und will sie nicht als Album verstanden wissen, sondern eher als eine Kollektion von Demotracks oder, etwas harscher: als Sammlung von Ausschuss, der höchstens für DIE ÄRZTE-Fanatiker interessant sein dürfte.

Insgesamt befinden sich auf den beiden CDs 28 Tracks aus 29 Jahren und für einen Fan ist dieses Album dann aber tatsächlich ein großer Genuss. Gerade die frühen Demos aus den Achtzigern („Schatten“, „Bernd hat es gemacht“), die es hier erstmals zu bestaunen gibt, schicken den Hörer auf eine wundervolle Zeitreise.

Sehr schön zu lesen sind die Anmerkungen Farins zu allen Tracks, die sich als unterhaltsame Anekdoten entpuppen und die über die manchmal dann doch etwas halbgaren Arrangements hinwegtrösten.

Am amüsantesten sind dabei natürlich die Erklärungen, warum welcher Track es auf welches Album nicht geschafft hat und welcher Mit-Arzt die treibende Kraft hinter der Ablehnung war.