Foto

FATUM

Life Dungeons

Diese Band aus Moskau hat mich live sehr positiv überrascht, als ich sie im Herbst 2017 im Ruhrpott auf Tour gesehen habe. Von FATUM hatte ich zuvor noch nie etwas gehört, aber die ersten Soundbites auf YouTube haben mich gleich dazu gebracht, diese Band live zu genießen.

Musikalisch erinnern sie stark an die Thrash-Metal-Hardcore-Bands Mitte der Achtziger Jahre, vor allem an SACRILEGE, außer dass bei FATUM ein Sänger am Start ist. MUNICIPAL WASTE passt auch noch.

Oder alte DESTRUCTION. Oder ANTI-CIMEX. Die Moskauer sind schon recht oft hier auf Tour gewesen und fahren deutlich die Thrash Metal- als auch D-Beat-Schiene. Sie haben es spieltechnisch drauf, sich in der Liga der eben genannten Bands zu behaupten.

Sie kokettieren zwar ziemlich deutlich mit dem Image der Achtziger-Jahre-Thrash-Metal-Bands, aber wenn man das nicht alles so ganz bierernst nimmt, dann erlebt man einen großartigen Abend mit FATUM.

Ich fand die Band live wirklich sehr geil und auch die LP räumt ziemlich ab.