Foto

FREISPIEL

Degeneration Deluxe

Da ist er nun, der zweite Teil der Albumtrilogie des Berliner Klangexzentrikers und Soundtüftlers Stephan Mesner alias FREISPIEL. Auf den „Dangerous Eiertanz“ folgt „Degeneration Deluxe“. Klang der Vorgänger noch wie ein Bastard von diversen Musikstilen von Pop bis Punk, so kommt „Degeneration Deluxe“ nun als deutlich homogeneres Werk daher und wirkt mehr wie aus einem Guss.

Dazu ist es härter – in Ton, Text und Attitüde. Hier wird auf Deutschtümelei, Spießertum, Patriotismus, Neoliberalismus und immer wieder den Kapitalismus im Allgemeinen eingedroschen, dass ein jeder kritisch denkende Mensch zustimmend nicken muss.

„Schwarmdummheit“ gefällt mir da als Begriff sehr gut. Der Sound kommt direkt und böse. Achtziger-Wave und NDW treffen auf Industrial und Punk, hier und da ein bisschen Pop und Indie – der Eingängigkeit wegen.

Wie schon der Vorgänger ist „Degeneration Deluxe“ keine Platte für Zwischendurch. Aber das genaue Hinhören lohnt sich.