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GUESTS

Red Scare

Sie kommen aus Philadelphia, PA und bezeichnen ihr Tun als „communist propaganda in pop music form“. Und weiter führen sie aus: „The Guests formed in 2015 when it was decided that the far-left needed a suitable media platform.

The project had to be engaging, drawing the people to its message, but dark, reflecting the dismal current state of history. A pop band, drawing on post-punk and goth, was decided as the medium, built on the obscure memory of a one-off New Order cover band performance that Philadelphia residents Christian Vogan (vocals) and Alkis Meimaris (guitar) had done while at school together in New York state.

The lineup was rounded out by brothers Hart and Kyle Seely (also of Sheer Mag) on bass and drums respectively, as well as synth player Florence Lin.“ Großer Anspruch – und eine große Tradition, in die sich THE GUESTS da setzen, THE POP GROUP oder THE DURUTTI COLUMN kommen mir da in den Sinn, denn auch wenn NEW ORDER genamedropt werden, haben die musikalisch kaum Spuren hinterlassen, eher noch THE MONOCHROME SET.

Hätte die Band im England der frühen Achtziger existiert, sie wäre sicher auf dem „They Shall Not Pass“-Sampler dabei gewesen, mit Bands wie THE THREE JOHNS und NEWTOWN NEUROTICS. Wie ernst freilich ein Song wie „Violence vision“ zu nehmen ist, mit einer Zeile wie „Future I can see, laid out in front if me / Red stars shine“ kann ich nicht beurteilen.

Ironie, Propaganda? Generell sind die Texte wenig konkret, einen offenkundigen Grund für „Red Scare“, McCarthy-mäßige Kommunistenparanoia also, liefern sie nicht, und wie auch immer die Botschaft nun lauten mag, sie ist gefällig verpackt und gut produziert.

Die 8-Song-12“ fasst die beiden Tapes „Red Scare ’15“ und „Red Scare ’16“ zusammen.