Foto

HIGHTOWER

Club Dragon

Neues Album der Pariser, die neben TACKLEBERRY die zweite mir bekannte Band sind mit „Police Academy“-Referenz im Namen. Nicht vom seltsamen Cover abschrecken lassen, das eher nach Rollenspieler-Power-Metal aussieht, drin ist nämlich melodischer Hardcore Punk.

Drei Jahre nach ihrem Debüt „Sure. Fine. Whatever.“ von 2014 ist der Gesang diesmal glatter ausgefallen, was aber gut ist, weil HIGHTOWER sich dadurch vom LIFETIME-Klon weiterentwickeln konnten.

Die Franzosen schaffen es, Technik und Gefühl über Albumlänge auf einem gleich hohen Level zu halten. Intelligent gesetzte Breaks und Tempowechsel schaffen bei aller Catchyness eine angenehme Dosis Düsternis.

GREY AREA und SET YOUR GOALS kommen mir da in den Sinn. Wer damit etwas anfangen kann, sollte zuschlagen. Neben der CD sind auch Vinyl und MC erhältlich.