Foto

KONSTRUKT & KEIJI HAINO

A Philosophy Warping, Little By Little That Way Lies A Quagmire

Das türkische Freiform-Experiment KONSTRUKT trifft auf das japanische Noise-Chamäleon Keiji Haino. „Alles, nur das nicht!“, höre ich mich noch murmeln, bevor mich „A Philosophy Warping, Little By Little That Way Lies A Quagmire“ aus meiner gewohnten Welt zerrt.

Die spitzen Schreie und das dissonante Saxophon zu Beginn des ersten Longtracks gehen noch als konventionell durch, bis zum Auftritt von Keiji Haino: Entsetzliches Schrei-Inferno, mehr PRURIENT als PHARMAKON, enthusiastisch begleitet von hektischer Nahost-Teestuben-Blasmusik.

Dennoch ist es magisch, wie kühn man bei KONSTRUKT das Saxophon drangsaliert, ihm die Töne praktisch entreißt. Es ist quälend und intensiv zugleich mitzuerleben, wie auf „A Philosophy Warping ...“ die Instrumente ausgepresst werden; Haino die arme Gitarre und das Quartett KONSTRUKT jedes erdenkliche Jazzinstrumentarium.