Foto

LONG ARMS

Young Life

HIGLEY, deren Album dieses Jahr erschien, haben nicht nur DESCENDENTS-Schlagzeuger Bill Stevenson sowie Kevin Carl und Duane Kiener, die beide einst bei G-WHIZ spielten, in ihren Reihen, sonder auch Sänger James Menefee, den man von RIVER CITY HIGH kennt.

Und der wiederum hat mit LONG ARMS eine weitere Band am Start, deren Album „Young Life“ eben auf Dead Serious veröffentlicht wurde. Bewegten sich RIVER CITY im Umfeld von Bands wie AVAIL, ANN BERETTA oder STRIKE ANYWHERE in der damals boomenden Richmond, VA-Szene, spielten melodiösen Punkrock, der mich an MOVING TARGETS und DAG NASTY erinnerte, hat sich mit LONG ARMS nur eines nicht verändert: James Menefees heisere Stimme und sein Gespür für eingängige Melodien.

Die Musik hingegen hat sich entfernt von „typischem“ Punkrock und ist einen Weg gegangen, den vor vielen Jahren schon eine Band wie REPLACEMENTS ging, später THE GASLIGHT ANTHEM: Bruce Springsteen, Tom Petty, eine Spur CHEAP TRICK – erwachsener klingt das, auch wenn so eine Aussage immer heikel ist.

Mir gefällt der partielle Einsatz von Orgel und Piano, ein Song wie „Run“ ist ein kleiner Hit, und Menefee hat definitiv ein Händchen für Songwriting und Arrangement. „Young Life“ ist eine kleine Perle, die man nicht übersehen sollte.