Reviews : LYVTEN / Bausatzkummer :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LYVTEN

Bausatzkummer

Format: CD

Label: Twisted Chords

Webseite

Wertung:


„Wir sind gefallen, um wieder aufzustehen“, sind die Worte, mit denen wir von LYVTEN aus der Schweiz auf ihrer neuen Platte begrüßt werden. Das Aufstehen, das geschieht hier mit einem großen Knall. Das Urteil „Indie-Post-Punk“ das einst durch den Raum schwirrte, wenn es um LYVTEN ging, lässt sich für ihre zweite Platte „Bausatzkummer“ kaum aufrechterhalten.

Dafür besteht dieser Bausatz aus zu viel Wut und zu viel Krach. Da hat sich seit dem Vorgänger „... sondern vom Mut, mit dem du lebst“ wohl einiges angestaut. Und das bricht sich nun Bahn, in Form von harten Gitarrenriffs und ordentlich Gebrüll.

Da denkt man wahrhaftig eher an Hardcore, als an Indie, vor allem bei einem Song wie „Echo“. Dreckig und heftig kommen LYVTEN auf dieser Platte daher. Doch nicht nur voller Wut, sondern auch mit ein wenig Emo und viel Düsternis im Gepäck.

Auch im ruhigeren Gewand konnten LYVTEN zuvor einiges an Intensität erzeugen, es hat eben anders funktioniert. Einfach war es auf jeden Fall noch nie. Und auch „Bausatzkummer“ ist keine Platte, die typisch wäre für norddeutschen Emo, wie man ihn kennt.

Sie ist sperrig und schwierig, anstrengend und spannend. Das gilt musikalisch wie textlich. Letztlich macht all das LYVTEN aber eben zu etwas Besonderem. „Bausatzkummer“ ist eine Platte, die einen eine Weile beschäftigt.

Bianca Hartmann

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

KMPFSPRT

Punk-Schublade auf, Band rein, Schublade zu. 2018 taugen bestenfalls die abgegriffenen Blaupausen für die alten Kategorien, denn die meisten Bands haben sich schon lange aus ihren starren Korsetts befreit. So auch die Kölner KMPFSPRT, die ihrem ... mehr