Foto

MASSGRAV

Stockholm Rockers

KRIGSHOT haben 2002 eine fantastische LP herausgebracht, die auf den klangvollen Namen „Örebromangel“ hört und den Bandnamen mit einem kreisrunden Patronengurt umrandet. Und im gleichen Styling kommen jetzt ihre schwedischen Landsmänner MASSGRAV daher, die allerdings „Stockholmmangel“ ergänzen.

Ja, schrägen Humor hatte das Trio mit dem humorlosen Bandnamen schon immer. Und wenn sich die etwas in die Jahre gekommenen Herren auf dem Cover von „Stockholm Rockers“ breitbeinig und mit dicken Eiern präsentieren, ist das gekonnte Pose und Provokation gegen all die Möchtegern-Retro-Rockstars, die gerade die Welt überfluten.

Musikalisch treibt man es auf den 24 Songs in 26 Minuten unverändert hauptsächlich schnell grindend und crustig, dabei scheinen solche erfrischend stumpfen Energiescheiben immer mehr auszusterben.

Nein, MASSGRAV werden die Musik nicht mehr neu erfinden, sondern das machen, was sie beinahe perfekt können, nämlich straighten Auf-die-Fresse-Crust spielen. Gute Scheibe voller Energie.