RIPPERS

A Gut Feeling

In waldmeistergrünem Vinyl kommt das neue Album der RIPPERS aus Cagliari auf Sardinien. Seit 2000 sind die bereits aktiv und damit sowohl eine der ältesten Garage-R&B-Punkbands Italiens – und auch die mit dem konstantesten Output.

In den letzten fünf Jahren war es aber zumindest releasemäßig eher ruhig um die vier Musiker, die sich einfach nur von „Ripper I“ bis bis „Ripper IV“ durchnummerieren: das letzte Album war 2012 mit „Better The Devil You Know“ erschienen, 2015 kamen aber zwei Siebenzöller.

Ripper IV, in echt Paolo Bonino, begeistert immer wieder durch virtuoses Mundharmonika-Spiel, und man merkt, dass die Band ihre wichtigsten Einflüsse aus den Sechzigern bezieht, vom US-Nordwest-Garage-Punk bis hin zu den ROLLING STONES ist ihnen alles heilig, was laut, wild und distorted ist und dennoch Seele hat.

Zusammen mit FLESHTONES und WOGGLES sind sie, obwohl ein, zwei, drei Generationen zwischen den Bands liegen, Bannerträger eines Sounds, der völlig unmodifiziert allen Moden trotzt und dennoch all die richtigen Knöpfe drückt.