Foto

STATUES

No Grave, No Burial

Die Australier erfinden mit ihrem neuen Album das progressive Metalcore-Genre sicher nicht neu, wissen dafür aber zu unterhalten. Vorausgesetzt, man kann mit Metal-Gitarren sowie der Brachialität des Hardcore etwas anfangen und findet ARCHITECTS auch ganz okay.

Dann könnte STATUES genau die Band für den Moment sein. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht wirklich von bereits bekannten Bands wie AUGUST BURNS RED oder den eben genannten Briten.

Diese Tatsache dürfte jedoch niemanden wirklich überraschen, da es im Metalcore ja selten so richtig innovative Platten gibt. Dazu gehört „No Grave, No Burial“ wie gesagt nicht. Ein Song wie „Defiance“ hat dennoch genug Wucht und Energie, um sie in die Liga der interessanten Metalcore-Bands aufsteigen zu lassen.

Ob sie es sich dort bequem machen können, müssen STATUES aber erst noch zeigen.