Foto

THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE

Always Foreign

Der 10. Januar 2014 wird wohl noch für längere Zeit in Erinnerung bleiben. Schließlich hieß der wohl beste Song der 2015er Überplatte „Harmlessness“ so und ebnete mit seinem relativ straighten Finale den Weg für die neuen elf Songs auf „Always Foreign“.

Das ist auf der einen Seite fantastisch, da, egal wie viele Personen gerade an diesem Projekt beteiligt sind, die Songs viel greifbarer geworden sind („The future“). Auf der anderen Seite besteht jedoch die Gefahr, genau das aus den Augen zu verlieren, was TWIABP&IANLATD so besonders gemacht hat: Nach „Harmlessness“ sind die Erwartungen an ein neues grandioses und abwechslungsreiches Progressive-(Punk-)Rock-Album gestiegen.

Wie gut, dass die sieben bis elf Mitglieder der Band auch hier niemanden enttäuschen. „Always Foreign“ klingt melancholisch bis nervenzehrend und hat vor allem ein gesellschaftskritisches Fundament.

Man kann wohl sagen, dass ein rassistischer Gesellschaftsunfall wie Donald Trump immerhin etwas Positives bewirkt hat, nämlich dass sich amerikanische Musiker nun berufen fühlen, ein Zeichen zu setzen.

Künstlerisch waren THE WORLD IS A BEAUTIFUL PLACE & I AM NO LONGER AFRAID TO DIE schon immer besonders und mutig. Mit „Always Foreign“ haben sie nun ein Level erreicht, das sie zu einer der wichtigsten Bands ihrer Zeit macht.