Foto

ZIRKA

Wir sterben leise

Bis jetzt haben die fünf Berner drei Ska-Punk-Alben veröffentlicht, doch nun wandeln sie auf etwas anderen Pfaden. Der reine Punk mit deutschen, bisweilen kryptischen Texten musste her. Und zu dem ersten Song des Albums, „Etwas das bleibt“, gibt es auch bereits als schönes Video im Netz, was einem hilft, Zugang zu dieser interessanten Truppe zu bekommen.

Die Platte ist gesellschaftskritisch, aber nicht in diesem hoffnungslosen Singsang zu verorten, der hierzulande so angesagt ist. Wobei die Schweizer sich schon sehr um Deutschland kümmern, mit „Fuck AfD“ oder FC St.

Pauli-Shirt. „Aufstehen und fallen“ ist ein Song, der samt Quintett direkt ins Vorprogramm von DIE TOTEN HOSEN passen könnte. „Ich falle auf die Knie und das Handgelenk. Der feste Boden, mein bester Freund.

Aus Minuten werden Stunden, aus Stunden werden Tage, mit all seiner Last, die ich trage. Aufstehen und fallen, und noch ein bisschen gegen die Wand knallen.“ Sehr cool, ehrlich. Reinhören!