Foto

ZONA 84

Radio Pirata

Sehr schön, ein neues Album der mittlerweile auch hierzulande durchaus bekannten Argentinier. „Radio Pirata“, so der absolut passende programmatische Überbau für die 13 kurzweiligen Songs, macht sie hoffentlich noch ein ganzes Stück bekannter.

Wie schrieb ich in Ox #124: „Das, was ZONA 84 [...] aus den Boxen lassen, ist die Essenz des „typischen“ Südamerika-Punksounds [...] ab sofort lautet mein Argentinien-Kanon: ARGIES, ATTAQUE 77, ZONA 84.

Top!“ Damit wäre an und für sich alles Relevante gesagt, denn besseren klassischen Südamerika-Punkrock – treibend-rockig, stampfend-eingängig, rebellisch-kritisch und handwerklich gut gemacht sowieso – gibt es dieser Tage nicht.

Nicht ohne Grund waren ZONA 84 der Südamerika-Support für die TOTEN HOSEN. „No me enganas“ klingt verdächtig nach CLASH, „Panico“ ist eine stampfende Mitsinghymne vor dem Herrn, „Helgoland“ eine süffisante Liebeserklärung an den rauhen Felsen himself und „Amigos unidos“ ein vorwärts treibender Unity-Stomper.

„Radio Pirata“ ist überzeugend eingängig, in sich schlüssig und verdient Beachtung. Vamos, amigos!