Foto

ZELTINGER BAND

Live im Beatclub

Ende 1979 erschien das Debütalbum der aus Köln stammenden ZELTINGER BAND „De Plaat im Roxy und Bunker live“ und sorgte für Aufsehen. Es folgten die beiden Studioalben „Schleimig“ (1980) und „Der Chef“ (1982).

Schnell war mit Asi-Rock das passende Label für den Sound der Band um den exzentrischen Frontmann Jürgen Zeltinger gefunden. Am 1. März 1982 spielte die ZELTINGER BAND live im „Beatclub“ von Radio Bremen.

Dank Sireena Records kommt jetzt dieser grandiose Auftritt zum ersten Mal als DVD heraus. In ca. 70 Minuten präsentiert sich die Band in Höchstform und feuert 18 Hits von ihren ersten drei Alben ab, darunter natürlich die Gassenhauer „Schizophren“, „Dauerwellen“, „Asi mit Niwoh“, „Bekloppt“, „Sozialamt“ und „So wie ein Tiger“ sowie die Coverversionen „Der lachende Vagabund“, „Mein Vater war ein Wandersmann“ und „Müngersdorfer Stadion“.

Ein wahrhaft wichtiges historisches Zeitdokument – ein Prädikat, das sowohl für die Band als auch für das Publikum gilt. Rampensau Zeltinger wirkt aus heutiger Sicht mit seiner weiten Batikkutte und den Cowboystiefeln wie aus der Zeit gefallen.

Die Band ist spielfreudig und gibt Vollgas, die Bühnenshow wirkt aber insgesamt sehr hölzern. Das Publikum scheint teilweise mit dem Auftritt überfordert. Insbesondere dann, wenn De Plaat herrlich ausfallend wird.

„Arme hoch, faules Pack! Halt’s Maul, du Arschloch!“ Niemand pöbelt so schön wie der Kölsche Jung Zeltinger. Die Sound- und Bildqualität ist gut, leider gibt es keinerlei Bonusmaterialien, trotzdem ist die DVD höchst empfehlenswert, beste Unterhaltung.

Mit solchen legendären Auftritten haben ZELTINGER BAND das Feld bereitet für LOKALMATADORE und Co.