Reviews : THE FUTURE GENERATION / China Martens :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Bücher - Reviews

THE FUTURE GENERATION

China Martens

The Zine-Book for Subculture Parents, Kids, Friends & Others

Format: Buch

Label: PM Press

240 S., $22

Webseite


PM Press hat auf seiner Homepage eine ganze Unterabteilung für den Bereich Familie und Elternschaft reserviert. Nur konsequent, dass die Neuauflage anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Erstausgabe (nun giftgrün statt magenta) gerade hier erscheint, im zweiten Anlauf nach einer nicht vollständig geglückten Kickstarter-Kampagne über Indiegogo (rest)finanziert.

Neu ist neben der Farbe auch das von dem eigentlichen Auslöser für die Gründung des Zines, China Martens’ inzwischen fast dreißigjähriger Tochter Clover, verfasste Nachwort. Mittlerweile gibt es Internet sei Dank zahlreiche Möglichkeiten, sich schnell und unkompliziert mit Gleichgesinnten auszutauschen, die Plattform, die China als Pionierin der Mamazines mit ihrem über 16 Jahre hinweg herausgegebenen „The Future Generation“ ursprünglich schaffen wollte, braucht es heute nicht mehr.

Auch als Gebrauchsanweisung taugt das Buch nicht unbedingt, schließlich geht es um einen nur begrenzt auf deutsche Verhältnisse übertragbaren Fall einer depressiven, alleinerziehenden Mutter, die ihre Tochter unter prekären Verhältnissen in den USA großzieht.

Allerdings will es das auch gar nicht sein. Als eine Art Echtzeit-Biografie und/oder Lieferant zahlreicher Denkanstöße rund um das Elterndasein (überwiegend thematisch beschränkt auf Frau und Mutter) in Form von kollagenartig zusammengestellten Zitaten, Ideen, Essays, Beobachtungen und Bildern ist es aber durchaus lesenswert, wenn man sich seine ganz persönlichen Rosinen herauspickt.

Clover war ab Beginn der Pubertät übrigens nur noch wenig begeistert von der Veröffentlichung weiter Teile ihres Privatlebens ... Man kann es ihr nicht verdenken.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Suche

Ox präsentiert

ARRESTED DENIAL

ARRESTED DENIAL wurden Ende 2009 in Hamburg gegründet. Soweit man Vergleiche bemühen möchte, lässt sich die Zielgerade irgendwo zwischen Bands wie den SWINGIN' UTTERS, RANCID und den BOUNCING SOULS verorten. Jedoch blickt man ganz gerne mal über den ... mehr