Reviews : WHITE / Robert Rittermann :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

Comics - Reviews

WHITE

Robert Rittermann

Format: Comic

Label: Flying Cheese

24 S., 6,50 Euro

Webseite


Ein 24-Stunden-Comic, ein von Comiczeichner und -Theoretiker Scott McCloud 1990 ins Leben gerufenes Format, entsteht üblicherweise im Rahmen von organisierten 24-Stunden-Comictagen. Es muss 24 Seiten umfassen und in 24 Stunden erstellt worden sein.

„White“ ist aus einem eben solchen Contest hervorgegangen und wirkt dafür erstaunlich durchdacht und stimmig. Eine rebellische Heldin, fremde Lebensformen, Raumschiffe, größenwahnsinnige wissenschaftliche Projekte wider die Natur, Zukunftsreisen, hier findet der geneigte Science-Fiction-Nerd alles, was das Herz begehrt.

Rückblickend wird man das wohl als Teil von Robert Rittermanns Sci-Fi-Phase werten, in die auch seine kürzlich ebenfalls selbst verlegte Novelle „Lost Projects – Unter fremden Sternen“ fällt.

Was wäre wohl aus „White“ geworden, wenn die Zeit für die eine oder andere Feinarbeit und eine Koloration geblieben wäre? Das Ende der dystopischen Geschichte bleibt jedenfalls offen, man darf also auf eine ausgefeilte Fortsetzung hoffen.

Haptisch ansprechend auf Munken Pure-Papier mit ungestrichen glatter Oberfläche gedruckt. Sollte man mal in den Händen gehalten haben.

Anke Kalau

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #135 (Dezember/Januar 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SKASSAPUNKA

SKASSAPUNKA aus Mailand spielen 1a-Ska-(Street)Punk, mit politischen Texten gegen Faschismus, Staat und Kapital, in der Tradition von TALCO, LOS FASTIDIOS, NH3 und RED SKA. SKASSAPUNKA brauchen sich nicht hinter den genannten Bands verstecken. Ihre ... mehr