Foto

DIE REIFEPRÜFUNG

Ähnlich wie Arthur Penn war Regisseur Mike Nichols ein wichtiger Vertreter des New Hollywood, auch wenn seine Filme weniger radikal ausfielen, mal abgesehen vielleicht von seinem grotesken Antikriegsfilm „Catch-22“.

Der drei Jahre zuvor gedrehte „Die Reifeprüfung“ war wie „Catch-22“ eine Buch-Adaption, die in Folge dem Autor der Vorlage, Charles Webb, einen größeren Bekanntheitsgrad bescherte. Aber auch SIMON & GARFUNKEL, die zu diesem Zeitpunkt bereits extrem erfolgreich waren, profitierten davon, dass ihre Songs im Film an prominenter Stelle eingesetzt wurden, allen voran „Mrs.

Robinson“. Der deutsche Titel fällt wie so oft deutlich spekulativer aus, denn eigentlich heißt „Die Reifeprüfung“ im Original „The Graduate“, also „Der Hochschulabsolvent“. Besagter 21-jähriger Hochschulabsolvent Benjamin Braddock wird vom damals bereits 30-jährigen Dustin Hoffman gespielt.

Nachdem Braddock erfolgreich seinen College-Abschluss gemacht hat, kehrt er ins Elternhaus nach Südkalifornien zurück, wirkt aber recht desillusioniert, was seine weitere Zukunft angeht. In Folge wird er der Geliebte der deutlich älteren, verheirateten Mrs.

Robinson, obwohl er eigentlich deren Tochter liebt, was für ihn eine Zerreißprobe darstellt. Dieses moralische und emotionale Dilemma stellte für die US-Gesellschaft in den Sechzigern noch einen echten Tabubruch dar, vor allem als Thema eines Unterhaltungsfilms, auch wenn der Altersunterschied zwischen Hoffman und Mrs.

Robinson-Darstellerin Anne Bancroft nur sechs und nicht 20 Jahre betrug. Dieser zeitlose Komödien-Klassiker erschien bereits 2013 schon mal auf Blu-ray, die Neuauflage basiert auf der 2016 erstellten 4K-Restauration von Criterion, bei der die Bildqualität noch mal deutlich verbessert wurde.

Und auch das Bonusmaterial wurde etwas erweitert.