Foto

BIJOU IGITT

Ich wär so gern wie du

Mit Gruseln erinnere mich daran, dass das Spex-Magazin vor ein paar Jahren mal einen Protestsongwettbewerb hatte, weil man der Auffassung war, es gäbe nicht genug künstlerischen Widerstand ... Ein Blick auf aktuellen Deutschpunk widerlegt die Spex-Vermutung.

Legten die BIJOU IGITT-Facebook-Freunde AFFENMESSERKAMPF in diesem Jahr bereits sauber vor, schließen sich ihnen erstgenannte mit dem zweiten Album „Ich wär so gern wie du“ nun an. Sarkastisch, deutlich und angepisst geht’s gegen rechts, Popmusik und alles, was noch gerade nervt.

Highlights? Logisch, „Rüdiger Misthaufen“ und „Can’t relax in Deutschpop“ zum Beispiel. Bonuspunkte für das herrlich-dämliche Cover mit Selfie-Smartphone inklusive reflektierender Alufolie.

Ja, und dann ist da noch der Disco-Remix von „Scherbenhaufen“ ...