Foto

CITY OF CATERPILLAR

Driving Spain Up A Wall

Was waren das für schöne Neuigkeiten aus Übersee, als es irgendwann letztes Jahr hieß, CITY OF CATERPILLAR täten sich wieder zusammen. Schließlich ist das keine Selbstverständlichkeit, bei einer Band, die ein kommerziell eher dürres Feld wie Screamo beackert.

Dazu gab es diese Band eben auch nur für kurze drei Jahre, bis 2003, in denen aber immerhin ein Studioalbum und sechs EPs entstanden. Nun also die Reunion, mit Europatour in diesem Jahr, welche auf dem Fluff Fest in Tschechien endete.

Was ein Glück, ich war da im Publikum, denn im Gegensatz zu 90% aller Reunions merkt man CITY OF CATERPILLAR die 13 Jahre Pause nicht an. Überleitung zur Platte, deren zehnminütiger Titeltrack, wenn ich mich recht entsinne, das Fluff-Set eröffnete.

Einfach großartig, wie hier geduldig Spannung aufgebaut wird, um dann plötzlich wie RITES OF SPRING zu klingen. Die B-Seite dieser 12“ „As the curtains dim: (Little white lie)“ ist im Gegensatz zu „Driving Spain up a wall“ nicht neu aufgenommen, sondern entstammt den Sessions des selbstbetitelten Albums von 2002 und zeigt die andere, Screamo-lastigere Seite von CITY OF CATERPILLAR.

Starke Platte, die nicht nur musikalisch, sondern auch mit einem schönen Inlay im Zeitungsformat überzeugt.