Foto

DÄLEK

Endangered Philosophies

2016 erschien auf Profound Lore „Asphalt For Eden“, das erste neue DÄLEK-Album seit der Reunion 2015. Seitdem haben Will „Dälek“ Brooks, DJ rEk und Mike Manteca nichts anbrennen lassen und mit „Endangered Philosophies“ gleich einen weiteren Longplayer produziert, mit dem sie zu Ipecac zurückgekehrt sind.

Auf Mike Pattons Label hatten sie zwischen 2002 und 2009 bereits vier Alben veröffentlicht. Bereits das letztjährige Werk hatte bewiesen, dass der Trademark-Sound der 1998 gegründeten Formation von der Auszeit 2011 bis 2015 unbeeinflusst geblieben war: der smoothe HipHop in der einzigartigen Kombination mit shoegazig-dronigen Sounds und sanft fließenden Rap-Vocals ist immer noch so markant und einzigartig, DÄLEK bleiben Grenzgänger zwischen den Genres.

Für „Endangered Philosophies“ verwendeten sie Sounds, die METZ aus Toronto für sie erstellt hatten, das markante Coverartwork stammt erneut von Paul Romano. Es ist schon erstaunlich, wie DÄLEK sich über so viele Jahre und seit dem famosen Debüt „Negro Necro Nekros“ einerseits durchaus weiterentwickelt haben, andererseits den markanten Kern ihres Sounds bewahrt haben.

Immer noch sind sie ein seltsames Hybrid – erstaunlich, dass sich sonst niemand an dieser Stilkreuzung versucht hat: hier der urbane, offensive Beat, dort der düstere Hinterzimmer-Soundtüftler-Noise, darauf die kommentierenden, erzählenden Vocals.