Foto

DATENSCHMUTZ

Alles unter Kontrolle

Die angekündigten Änderungen im Stil und Qualität sind auf der EP „Alles unter Kontrolle“ deutlich wahrnehmbar. Es hat den Anschein, als habe man den von mir in Ox #126 gelobten Vorgänger „Trümmertouristen“ in die Waschmaschine geschmissen und zu viel Weichspüler hinzugegeben.

Die Eingängigkeit in den Songs ist glücklicherweise nur wenig eingelaufen. Spielstil und Gesang haben am meisten gelitten und sind auf Indierock-Schülerband-Niveau gespült worden. Das Rotzige und die krachenden Gitarren sind dagegen komplett verschwunden.

Das Schlimme daran ist, dass man es direkt hören kann. Mit „Der beste Tag“ ist ein alter Song im neuen Gewand vertreten. Insgesamt klingt alles irgendwie viel zu glatt. Einziger Pluspunkt ist das schick gestaltete Digipak.

Wobei sich wiederum der Bogen zu den Songinhalten schwer spannen lässt. Hier geriet offenbar einiges außer Kontrolle.