Foto

DECADES

Pleasantries

Gewusst wie: Die Briten DECADES klingen nach der perfekten Pop-Punk-Band. Leider haben sie dabei nur ein Problem: Den Hit, den sie gerne geschrieben hätten, haben vor ihnen bestimmt schon zehn andere geschrieben.

„Pleasantries“ klingt wie eine Kurzzusammenfassung eines Genres, das seine Wurzeln im Emo und seine Aggressivität im Punk zu verorten weiß. Songs wie „Anaemia“ oder „Wasted“ hätten gut und gerne auch auf eine Platte von ALL TIME LOW oder WEEZER gepasst.

Wahrscheinlich haben selbst CITIZEN mal so geklungen. Wären die elf Songs vor rund zehn Jahren erschienen, würden obengenannte Bands zumindest mit DECADES auf Tour gehen. Wenn sie sie nicht sogar als größten Einfluss nennen würden.

Nun ist es jedoch umgekehrt. Aber nicht, dass wir uns falsch verstehen. „Pleasantries“ ist ein gutes Album, mit dem Fans der erwähnten Bands wahrscheinlich etwas mehr anfangen können.