Foto

ENTER SHIKARI

The Spark

Und plötzlich liegt ein neues ENTER SHIKARI-Album auf dem Tisch. Die Skepsis wächst, ebenso wie die Vorfreude. Man kann von den Briten halten, was man will. Ihre Songs strotzen immerzu vor ätzender Gesellschaftskritik und dienten oft dazu, bestimmten Typen den Spiegel vorzuhalten.

Dass sie dabei stellenweise ins Hörspielhafte abgedriftet sind, statt, wie zu Beginn ihrer Karriere, zappelnde Electro-Punk-Hits zu schreiben, muss man wohl hinnehmen. Nun ist es also da: „The Spark“ mit seiner wirklich vielversprechenden Vorabsingle „Live outside“.

Es ist ein Konzeptalbum geworden. Es handelt von Politik, aber auch zu großen Teilen vom Kampf mit sich selbst. Es ist vor allem wieder spannend, ihnen zuzuhören. Schade, dass die aufregenden Gitarren immer mehr langweiligem Synthie-Pop-Gedudel geopfert wurden.