Foto

FRET

Over Depth

Jahrelang war es still um Mick Harris und seine diversen Band- und Soloprojekte (ex-NAPALM DEATH, QUOIT, PAINKILLER, SCORN). Mit „Over Depth“ erscheint nun ein musikalisches Lebenszeichen unter dem Alias FRET, mit dem Harris zuletzt vor über zwei Dekaden aktiv war.

Wie von Harris gewohnt, bekommt man auch hier gestochen scharf detonierende Beats serviert, diesmal allerdings in ein doch recht technoides Gewand gekleidet. Das Verblüffende an dem Album ist aber das Chaos an der Oberfläche, das sich an der Strenge der Tiefenstruktur reibt, sind die Texturen, die wie tektonische Platten aufeinanderprallen und sich unter Getöse übereinander schichten.

Harris’ unverkennbarer Sound nimmt hier eine futuristische Richtung an, wird aber dennoch jeden Fan seines musikalischen Schaffens glücklich machen.