Foto

LARRY WALLIS

The Sound Of Speed

Als erster Gitarrist von MOTÖRHEAD hat Larry „Lazza“ Wallis es leider nur auf eine einzige-Platte geschafft, „On Parole“, erst mit Verspätung 1979 erschienen. Daneben war Wallis immer wieder an der Seite von PINK FAIRIES und DEVIANTS-Chef Mick Farren zu hören.

Neben ein paar Solo-Singles für Stiff wie „Police Car“ war Wallis ansonsten oft hinter den Kulissen tätig, als Hausproduzent für die ersten paar Stiff-Releases, als Studiomusiker, spielte aber auch immer wieder mit Stars wie Phil Lynnot, Gary Moore oder Wayne Kramer.

„The Sound Of Speed“ fasst einige rare, teils unveröffentlichte Aufnahmen von Larry Wallis aus den Achtziger Jahren zusammen. Darunter ist die 86er-Single „Leather forever“, ein paar Tracks vom „Lost Stiff“-Album.

Vor allem von Interesse ist „Crying all night“, das in einer überarbeiteten Version später auf Lazzas Album „Death In The Guitafternoon“ erschien. „Story of my life“ und „I love you so you’re mine“ sind zwei Songs, die Larry Wallis ursprünglich für DR.

FEELGOOD geschrieben hatte, sie waren dann später auf dem LOVE PIRATES OF DOOM-Album zu hören. Dazu kommen dann noch ein paar Demos, und fertig ist ein sehr kraftvolles Album zwischen überdrehtem Schweinerock, simplem Pubrock-Spaß und Highspeed-R’n’B, das ein oft übersehenes Szene-Urgestein im Schnelldurchlauf auf knappen zehn Tracks porträtiert.