Reviews : LORANES / 2nd :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von STREET DOGS „Stand For Something Or Die For Nothing“ (Century Media) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 22.06.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LORANES

2nd

Format: CD

Label: Noisolution

Spielzeit: 39:46

Webseite

Wertung:


Auferstanden von den Toten. Blut geleckt. Alle Münder offen hinterlassen. Vor zwei Jahren hieß es: der frühere KADAVAR-Bassist Mammut hat eine neue Band. Ein Trio mit sechs Fäusten. Aufgetaucht aus dem Nichts.

Das Debütalbum „Trust“ klang damals wie die deutsche Antwort auf BLACK REBEL MOTORCYCLE CLUB. Dann wurde es monatelang still um die Band. Gibt’s die überhaupt noch? Hat jemand was gehört? Nur Gerüchte, nix Konkretes.

Jetzt sind sie wieder da. Album Nummer zwei heißt wenig kreativ „2nd“, macht aber musikalisch einen Riesenschritt nach vorne. Wo der Vorgänger noch schroff und ungehobelt klang, herrscht hier ausgewogene Harmonie.

Verantwortlich dafür ist Produzent Matthias Ortner, der mit seiner Band MATAKUSTIX in Kärnten alternative Volksmusik macht. An manchen Ecken spitzt OASIS um die Ecke, an anderer Stelle lassen Grunge-Anleihen Erinnerungen an die Neunziger wach werden.

PEARL JAM, ick hör dir trapsen. Es scheint, als hätten die LORANES inzwischen ihren eigenen Stil gefunden. Irgendwo zwischen US-Alternative-Rock, Britpop und einer Prise Fuzz machen es sich die drei früheren Wahl-Berliner bequem.

Ein starkes Comeback. Inzwischen hat die Band ihren Lebensmittelpunkt außerdem nach Klagenfurt in Österreich verlegt. Abseits von Kottbusser Tor und Alexanderplatz lässt es sich anscheinend auch ganz gut rocken.

Wolfram Hanke

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #134 (Oktober/November 2017)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

STANFIELDS

STANFIELDS aus Halifax, Kanada sind schon alte Hasen. In ihrer Heimat wurden sie einmal als das „uneheliche Kind von AC/DC und Stan Rogers“ bezeichnet, einem der großen alten Männer der kanadischen Folkmusikszene. Doch mit ihrer jüngsten Platte ... mehr