Foto

ROME IS NOT A TOWN

It’s A Dare

Selbst wenn man nicht weiß, dass die Debütsingle „Stupid“ von 2015 des rein weiblichen schwedischen Quartetts ROME IS NOT A TOWN mit einem Artwork von Coco Moore, der Tochter von Thurston Moore und Kim Gordon, versehen war, muss man entweder taub oder komplett ahnungslos sein, um bei ihnen die starke Beeinflussung durch die New Yorker Noiserock-Ikonen SONIC YOUTH nicht zu erkennen.

Erst kürzlich erschien die EP „Careful Like You Cared“ mit insgesamt fünf Stücken, jetzt folgt der erste Longplayer der Schwedinnen. Allzu starke Parallelen zu erklärten Vorbildern können sich schnell als Bumerang erweisen, aber das war bereits bei den bisherigen Veröffentlichungen von ROME IS NOT A TOWN kein wirkliches Problem, denn die Band hat ihren ganz eigenen Kopf.

Während bei SONIC YOUTH oft radikale und noisige Rock-Dekonstruktion im Mittelpunkt stand, fällt bei den zehn Stücken von „It’s A Dare“ die subtile Pop-Sensibilität des Quartetts und durchdachte rhythmische Basis auf, der ins Leere laufende Lärmexzesse untergeordnet wurden.

Wenn man so will, sind ROME IS NOT A TOWN eine auf Krawall gebürstete Popband, deren Songs dabei kaum Abnutzungserscheinungen zeigen. Während andere Bands im Indie- und Alternative-Bereich mit aufgesetzter kompositorischer Cleverness zu punkten versuchen, ist es gerade die Simplizität von ROME IS NOT A TOWN, die extrem viel Spaß macht.