Foto

SCHOCKROMANTIK

Die Hitschmiede

SCHOCKROMANTIK bezeichnen sich selbst als „Deutschlands sympathischste Punkband“, und genau das bestätigen sie mit ihrem zweiten Album auch irgendwie. Es sind sehr bildhaft gestaltete Lieder über den Ruhrpott, den Rechtsruck, das Leben und das Saufen, mal ernst, mal witzig.

Allgemein liegt das Ganze irgendwo zwischen DIE ÄRZTE und TERRORGRUPPE. Der Name der Platte ist auch sehr gut getroffen, nach dem Hören erinnert man sich an eine Menge Songs, das ist immer gut.

Das beste Stücke ist wohl „Heb die Faust“ mit seinem geilen Gitarrensolo. Man merkt allerdings auch, dass das Album wohl in sehr kurzer Zeit aufgenommen wurde. Die Produktion hat leider nicht so viel Druck, wie die Lieder es verdient hätten, gerade wenn man hört, was doch für Feinheiten gerade im Bassspiel sind.

Zum Glück konnte ich diese Band neulich live sehen, da kamen die Songs dann auch mit richtig Schmackes rüber. Besonders auf der Bühne werden sie dem Ruf der sympathischen Band gerecht und das können sie mit den neuen Liedern noch ausbauen.