Foto

SEVEN CROWNS

Lightning Rod

„Lightning Rod“ ist das dritte Album der aus dem westenglischen Bath stammenden SEVEN CROWNS, „Sun Skulls“ kam 2010, „A Murder Of Crowns“ 2013. Als „with little or no connection to the arch-conservativism of the British punk scene“ beschreiben sie sich, erwähnen, dass sie eher auf Bühnen irgendwo in Asien stehen als in ihrer Heimat, und freuen sich schon auf die Shows in Australien und Neuseeland im Februar 2018.

„Lightning Rod is a statement of heavy punk psychedelia“, schreiben sie weiter, und das finde ich interessant und schlage von hier den Bogen zu FUCKED UP, zu CLOWNS, zu VLACK (ex-RIPPERS).

Wütender Kreissägen-Punkrock mit so einem gewissen Groove, einer Wut und Tiefe und Intensität, wie sie nicht viele Bands hinbekommen. Speziell Wut ist eine enorm hilfreiche Emotion, wenn es darum geht, tiefgründige, echte Musik zu machen, und bedingt durch eine echt kickende Produktion und eine latent metallische Schärfe bisweilen ist „Lightning Rod“ ein beeindruckendes Album geworden.

Es wäre schade, wenn die Band völlig unter dem Radar bliebe, und vielleicht lockt sie ja irgendwer auch mal nach Deutschland. Ganz herausragend ist das wundervoll satanische Artwork des Klappcovers – alles schön rot und schwarz gehalten.

Passend dazu gibt’s blutrotes Vinyl.