Foto

SIR BALD DIDDLEY AND HIS RIPCURLS

Flip Your Wig

Na endlich, Baldie hat wieder Geschmack an der guten alten Surfgitarre gefunden! Als Veteran der britischen Instro-Szene, der schon vor über zwanzig Jahren mit den WIG OUTS und ähnlichen Combos auf seinem Alopecia-Label für Furore sorgte, hatte Sir Bald Diddley zwischenzeitlich mit den KNEE TREMBLERS oder den KNEEJERK REACTIONS den Fokus eher auf R&B und Rockabilly gelegt.

Soundflat darf sich nun glücklich schätzen, das Debütalbum der RIPCURLS zu veröffentlichen. Gleich schon der Opener „Wigsville“ setzt als ungestümer Fratrock-Stomper den Kurs der Reise fest.

„Birdstomp“, der Name ist Programm, ist ein „Surfing bird“-Clon, „Wild wig out“ bedient sich am „Louie Louie“ Riff, und „Scalped“ ist eine offensichtliche Verbeugung vor Link Wray. „Macho combo“ bedient sich schamlos bei der CHAMPS-Nummer „Tequila“, und bei „Mummified“ legt Baldie in bester Dick Dale-Manier mit der Stakkato-Gitarre los.

Die verhältnismäßig junge Band hält dabei stets den Beat und rockt in angemessener Manier. 17 Songs enthält „Flip Your Wig“, jeder einzelne ist ein kleiner Hit. Dabei ist das Album aber auch eine Zeitreise in die Ära des US-Instro-Rocks vor der Beatlemania und es macht einen Riesenspaß, die unzähligen Zitate und kleinen Räubereien aufzudecken.