Foto

STAG

Midtown Sizzler

STAG aus Seattle kommen nach der starken 2012er-Platte gleichen Namens leider erst fünf Jahre später mit einem Nachfolger. Aber das Warten war’s wert. „Midtown Sizzler“ ist ein völlig überzeugendes Powerpop-Album, das sich mit Anleihen bei WHO und FACES in ein eher rockiges Gewand kleidet.

Gelegentlich klingen auch CHEAP TRICK durch, die Band setzt eben auf die ganz großen Riffs, vergisst dabei aber nie das „Pop“ in Powerpop. Und das lässt natürlich, wie bei so einigen Bands des Genres, eine hemmungslose Affinität zu den BEATLES vermuten.

Der größte Teil der Aufnahmen zu „Midtown Sizzler“ entstand mit John Agnello (HOLD STEADY, Kurt Vile), die beiden rockigsten Nummern, „Bedazzler“ und „Runner“ wurden hingegen vom leibhaftigen Jack Endino produziert.

Leider sind nur acht Songs hier zusammengekommen, die präsentiert die Band jedoch in absoluter Bestform. Sänger Steve Mack (in den Achtzigern mit den UNDERTONES-Nachfolgern THAT PETROL EMOTION aktiv) überzeugt in gewohnter Weise, und „Midtown Sizzler“ punktet mit gewieftem Songwriting und schmissiger Performance.