Foto

THIS MEANS WAR!

s/t

So was wie eine neue „allstar band“ aus den Niederlanden. Die fünf waren zuvor bei DISCIPLINE, HIDDEN GUNS, SUPERHERO STATUS und CONVICT aktiv und wollen es nun nochmal wissen. Ende 2016 gingen sie nach Monaten im Proberaum mit Meister Igor Wouters ins Studio und ließen anschließend Jay Maas von DEFEATER alles mischen.

Herausgekommen sind fünf Songs im Zehnzöllerformat, die aus einer Vielzahl von Quellen schöpfen. Ziel der Band war „to combine Rock’n’Roll melodies with punk riffs and lyrics“, und von STREET DOGS, COCK SPARRER und DROPKICK MURPYS bis hin zu IGNITE, SHELTER und BETTER THAN A THOUSAND reichen die Einflüsse – eine erstaunliche Bandbreite, die in kickenden, mitreißenden, hoch melodiösen Songs zum Ausdruck kommt.

Nicht so simpel und pathetisch wie manche Oi!-Hymne, aber auch nicht nur klassischer Hardcore. Eine smarte Mischung, die von der ersten bis zur letzten Minute Spaß macht. Textlich ist zwar etwas Pathos im Spiel, mit „Sailing anarchy“ oder „Defend what we stand for!“ beziehen THIS MEANS WAR! klar Stellung gegen Ausbeutung, Diskriminierung und Gewalt.

Außergewöhnlich ist „Keep the home fires burning“, eigentlich ein patriotisches Lied aus England von 1916, das aber den Soldaten gewidmet ist, die vor einhundert Jahren im Ersten Weltkrieg in Flandern im Kampf für die Freiheit ihr Leben gaben.

Mit Download-Code.